Haus, Baracke und Bauwagen
Rauchen ist in den Gebäuden generell verboten. Maßvoller Alkoholkonsum ist unter Einhaltung der Jugendschutzgesetze gestattet.
Bei längerfristigem Verlassen des Hauses, bzw. der Baracke, ist darauf zu achten, dass das Licht abgeschaltet, Wasser und Gas abgedreht, Feuer, sowohl innen als auch außen, gelöscht und Türen und Fenster verschlossen werden.
Rauchmelder, CO-Melder und Feuerlöscher sind nur im Notfall zu bedienen und in jedem Fall an Ort und Stelle zu belassen.
Bei staub- oder farbintensiven Arbeiten sind die CO-Melder abzudecken. Nach Ende der Arbeiten ist die Schutzabdeckung wieder zu entfernen.
Der Missbrauch ist strafbar!
Außenbereich und Wiese
Es ist erlaubt auf der Wiese Feuerstellen auszuheben. Diese müssen aber sorgfältig ausgestochen, die Grasnarbe schattig gelagert und anschließend wieder eingepflanzt und gegossen werden. Alternativ kann eine Feuerschale mit Hitzeschild zum Schonen der Wiese genutzt werden.
Feuerholz für den Kamin und die Öfen ist in ausreichenden Mengen vorhanden. Feuerholz für Außenfeuerstellen müsst Ihr selbst organisieren (Wald!). Wie bei Öl, Gas und Strom gilt auch für Holz: die Preise steigen, also bitte sparsam damit umgehen, eigentlich möchten wir die Brennholznutzung nicht rationieren (wie in anderen Unterkünften bereits üblich)!
Es sind nur wenige Parkplätze vorhanden (ca. 3 kleine PKW), bitte reist nach Möglichkeit mit dem ÖPNV (Bus- und Straßenbahnhaltestellen liegen in Fußreichweite!) an. Unser Grundstück grenzt an mehrere Grundstückseinfahrten. Diese und der Zufahrtsweg müssen unbedingt permanent freigehalten werden. Wir wurden von unseren Nachbarn extra darum gebeten und respektieren das natürlich. Das Befahren der Wiese mit Kraftfahrzeugen ist strengstens verboten!
Bei Verlassen des Geländes ist darauf zu achten, dass kein Müll, keine Steine oder Stöcke und keine Häringe auf der Wiese zurückgelassen werden. Auf dem gesamten Gelände sind Scherben zu vermeiden. Sollte dennoch etwas zu Bruch gehen, ist die entsprechende Stelle gründlich zu reinigen!
Hinweise für Gäste
Wir stellen unser Grundstück mit Haus gelegentlich fremden Pfadfindergruppen und ähnlichen zur Verfügung, da es den Gepflogenheiten unter Pfadfindern entspricht. Wir sind keine professionelle Herberge und sind auch nicht von Vermietungserträgen abhängig. Keinesfalls entsteht mit der Überlassung ein alleiniges Nutzungsrecht von Haus und Grundstück. Der Adlerhorst ist Heimat, Lagerraum, Werkstatt und regelmäßiger Treffpunkt unserer Gruppe und bleibt dies auch während des Aufenthaltes! Materialraum und Werkstatt und sind während der Anwesenheit nicht zu betreten!
Hunde sind grundsätzlich erlaubt, aber jegliche Hinterlassenschaften müssen beseitigt werden.
Ab 22 Uhr sind laute Aktivitäten (Musik etc.) auf dem gesamten Gelände zu vermeiden.
Euren Müll müsst Ihr selbst entsorgen, Kompostmüll (keine Milchprodukte, kein Fleisch) könnt Ihr auf dem Kompost hinter der Feuerstelle entsorgen. Bitte keine Müllfeuer!
Ebenso gehört heiße Asche nicht auf den Kompost, da Waldbrandgefahr besteht!
Bitte stellt eure Grills nur im Bereich der Feuerstelle und nicht direkt unter Bäumen auf.
Verlasst Adlerhorst und Gelände mindestens so sauber, wie Ihr sie vorgefunden habt!
Wir sind keine „Partylocation“. Geburtstage (auch gruppenfremde) oder ähnliches dürfen gerne bei uns gefeiert werden, allerdings nicht mit mehr als 15 Personen und nur mit einem Bürgen aus der Gruppe.
Der/die Gruppenleiter tragen die Verantwortung bei Schäden und stellen die Einhaltung der Heimordnung sicher.
Wir behalten uns vor, jeglichen Verstoß jederzeit, notfalls mit polizeilicher Hilfe, zu beenden.
Eine Nichtbeachtung der Heimordnung kann den Einbehalt der Kaution zur Folge haben!